Vivid Money launcht “Rechnung teilen” & “Geld anfordern”

October 5, 2020

Berlin, 05. Oktober 2020 – Vivid Money, die mobile Finanzplattform fürs Banking, Sparen und Investieren bietet ab heute zwei neue Funktionen für Kunden an, die es noch einfacher machen, Rechnungen mit Kontakten zu teilen und Geld von Freunden anzufordern: “Rechnung teilen” und “Geld anfragen”. So können beispielsweise Restaurantrechnungen, die per Karte gezahlt wurden, aber auch Überweisungen, wie etwa eine Hotelübernachtung, mit Kontakten geteilt werden.

Mit “Rechnung teilen” können Vivid-Kunden eine Rechnung mit ihren Kontakten in nur wenigen Schritten innerhalb der App teilen. Dazu wählen sie im Zahlungsverlauf die entsprechende Zahlung aus, tippen auf “Rechnung teilen” und wählen die Telefonkontakte aus, unter denen die Rechnung geteilt werden soll – egal, ob diese Kontakte selbst über ein Vivid-Konto verfügen oder nicht. Kunden können einzelne Beträge pro Kontakt wählen oder die Rechnung automatisch gleichmäßig teilen. Die ausgewählten Kontakte erhalten eine Benachrichtigung per SMS und können die Zahlung vornehmen. Vivid Kunden können das Geld direkt in ihrer Vivid App an den Empfänger senden. Kontakte, die noch keine Vivid-Kunden sind, können auswählen, ob sie ein Vivid-Konto eröffnen und von einem Willkommensbonus von bis zu 20 Euro profitieren oder das Geld von einem bestehenden Konto aus überweisen möchten. Entscheiden sich Nutzer, ein Konto bei Vivid zu eröffnen, so übernimmt Vivid einmalig Rechnungen mit bis zu einem Wert von 20 Euro.

Über “Geld anfragen” können Vivid-Kunden Geld von anderen Vivid-Nutzern und Telefonkontakten anfragen. Dazu wählen sie aus, für welchen Zweck das Geld angefordert wird und von welchen Kontakten sie welche Summe erhalten möchten. Angefragte Kontakte, die ebenfalls Vivid-Kunden sind, erhalten eine Push-Benachrichtigung in der App und können dort die Zahlung vornehmen. Kontakte, die noch keine Vivid-Kunden sind, erhalten einen Link per SMS und können hier ebenfalls wählen, ob sie ein Vivid-Konto eröffnen und von einem Willkommensbonus von bis zu 20 Euro profitieren oder das Geld von einem bestehenden Konto aus überweisen möchten. Entscheiden sich Nutzer, ein Konto bei Vivid zu eröffnen, so übernimmt Vivid einmalig Rechnungen mit bis zu einem Wert von 20 Euro.

Nutzer, die Geld von anderen Kontakten angefragt haben, können den Prozess in der App managen und einsehen, wer bereits überwiesen hat oder manuell markieren, wenn das Geld bei ihnen eingetroffen ist. Sie haben auch die Möglichkeit, den Prozess abzubrechen.

Im August hat Vivid die Funktion Vivid Pay gelauncht, die es Kunden ermöglicht auch Personen, die selbst über kein Vivid-Konto verfügen, ohne umständliche Eingabe von langen IBAN-Nummern schnell, direkt und unkompliziert Geld zu überweisen. Vivid Money ist damit der erste Anbieter in Deutschland, der kostenfreie Überweisungen per Handynummer in der ganzen EU ermöglicht.

Über Vivid Money
Vivid Money ist die erste Finanzplattform, die alle täglichen Bedürfnisse rund um das Thema Geld in einer App vereint. Egal ob Banking, Sparen oder Investieren – Vivid Money bietet eine einfache, flexible und transparente Lösung, damit Nutzer ihr Vermögen vermehren können. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden in ganz Europa eine unvergleichbare Banking- und Anlageerfahrung zu bieten und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen ohne unnötige Gebühren anzubieten. Vivid Money wurde 2019 von Artem Yamanov und Alexander Emeshev in Berlin gegründet und setzt sich aus einem internationalen, hoch qualifizierten Team von mehr als 130 Mitarbeitern zusammen.

Weitere Informationen unter www.vivid.money