Vivid Money launcht Feature “Subscription Control”

August 7, 2020

Berlin, 7. August 2020 – Vivid Money, die mobile Finanzplattform fürs Banking, Sparen und Investieren, launcht heute ein weiteres Feature: Mit Subscription Control geht das Unternehmen einen Schritt weiter, seinen Nutzern die volle Kontrolle über ihre Finanzen zu geben. Dabei erkennt Vivid automatisch Abonnement-Zahlungen, basierend auf Karten-Transaktionen sowie geplanten Zahlungen der Kunden. Dahinter steckt eine eigens von Vivid Money entwickelte Künstliche Intelligenz, die einerseits auf einen Pool an bekannten Abos wie Netflix, YouTube und Co. zugreift, jedoch auch wiederkehrende Zahlungen, wie Miete, von allein erkennt.

Alexander Emeshev, Co-Founder von Vivid Money, erklärt: “Die intelligente Erkennung von Abo-Zahlungen, die es Kunden ermöglicht, auch zukünftige Zahlungen im Blick zu behalten, ist der erste Schritt in Richtung Smart Banking. Mit unserer selbst-entwickelten Künstlichen Intelligenz wollen wir unseren Kunden in mehr und mehr Aspekten des Bankings automatisierte Funktionen anbieten können. So erlangen Vivid-Kunden die komplette Kontrolle über ihre Finanzen zurück. Aus diesem Grund ermöglichen wir ihnen auch mit nur wenigen Klicks Transaktionen zu sperren, die mit ihrer Visa-Karte getätigt werden.”

Patrica Brolly, Head of Products and Services Central Europe bei Visa, ergänzt: “Subscription Control ist ein hervorragendes, neues Feature, das Kunden eine bessere Kontrolle über ihre Ausgaben und Abonnements ermöglicht. Konsumenten sind oft besorgt, die Übersicht über abgeschlossene Abonnements zu verlieren. Vivids Service bietet Kunden volle Kontrolle und Komfort.”

Mit Subscription Control erhalten die Nutzer von Vivid Money eine Übersicht ihrer laufenden Abos und regelmäßigen Zahlungen – von Musikstreaming bis Miete – sowie die dafür fälligen monatlichen Kosten. Dadurch gehören vergessene oder übersehene Abos der Vergangenheit an. Vivid-Benutzer können auch wiederkehrende Transaktionen, die von ihrer Visa-Karte abgebucht werden, mit nur wenigen Klicks in der App blockieren. Auf diese Weise werden Prepaid-Abonnements keine weiteren Umsätze buchen.

Vivid Money bietet seine Dienste seit Juni in Deutschland an. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen dabei zu unterstützen, mehr aus ihren Finanzen heraus zu holen und verbindet dafür den Mobile-First-Ansatz mit einem umfassenden Leistungspaket. Über die Vivid Money App können Kunden in wenigen Minuten kostenlos ein Konto eröffnen und ihre Finanzen einfach und intuitiv über das Smartphone verwalten. Zusätzlich erhalten sie kostenlos eine Visa-Debitkarte aus Metall für sichere Zahlungen und Geldabhebungen. Neben einem klassischen Bankkonto bietet Vivid Money darüber hinaus zahlreiche Leistungen, die Kunden dabei helfen, ihr Vermögen sicher und übersichtlich zu verwalten sowie zu vermehren. Dazu zählen unter anderem Cashback-Programme, Unterkonten in Fremdwährungen und in naher Zukunft auch Investmentprodukte.

Vivid Money ist die erste Finanzplattform, die alle täglichen Bedürfnisse rund um das Thema Geld in einer App vereint. Egal ob Banking, Sparen oder Investieren – Vivid Money bietet eine einfache, flexible und transparente Lösung, damit Nutzer ihr Vermögen vermehren können. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden in ganz Europa eine unvergleichbare Banking- und Anlageerfahrung zu bieten und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen ohne unnötige Gebühren anzubieten. Vivid Money wurde 2019 von Artem Yamanov und Alexander Emeshev in Berlin gegründet und setzt sich aus einem internationalen, hoch qualifizierten Team von mehr als 130 Mitarbeitern zusammen.

Weitere Informationen unter https://vivid.money/de-de/subscription-control/