Vivid expandiert in 23 weitere EU-Länder und ermöglicht Echzeitüberweisungen

February 9, 2024
  • Neue Kundinnen und Kunden kommen ab sofort in den Genuss von Karten, Konten und mehr direkt von Vivid aus einer Hand.
  • Mit Echtzeitüberweisungen startet außerdem das am meisten nachgefragteste Feature.
  • Zusätzlich können Kund:innen nur noch mehr Pockets und Karten erstellen.

Berlin, 9. February 2024 – Die Vision von Vivid, allen Europäer:innen Lösungen anzubieten, um das eigene Vermögen zu verwalten und zu vermehren, wird heute noch greifbarer. Die europäische Finanzplattform gibt heute die Expansion in 23 weitere EU-Länder bekannt und bietet damit nun die Vivid-App europaweit an. Dabei erhalten nun alle neuen Kund:innen alle Services von Vivid aus einer Hand, auch Karten sowie Konten. Vivid erweitert außerdem die Produktpalette um ein oft nachgefragtes Feature: SEPA Instant.

Europaweite Expansion

Bereits wenige Monate nach dem Start von Vivid im Heimatmarkt Deutschland, weitete die Finanzplattform ihre Dienste auf weitere europäische Länder aus. Gestartet mit Frankreich, folgten schnell Spanien und Italien. Dieser Expansionskurs wird nun auf einen Schlag fortgeführt, mit 23 weiteren Ländern der Europäischen Union. Alle neuen Kund:innen kommen dabei in den einzigartig Genus von einer Vielzahl von Finanzprodukten und Funktionen – alles aus einer Hand, angeboten von Vivid. Durch den Erwerb der eigenen Lizenz, bietet Vivid ab sofort selbst Finanzdienstleistungen wie die Herausgabe von Karten als auch die Führung von Konten an.

Damit vermehren nun ab sofort Kund:innen in ganz Europa ihr Geld mit Vivid in dem sie beispielsweise bis zu 4 Prozent Cashback auf Transaktionen ihrer Wahl erhalten. Dieses wird entweder in Stock Rewards oder Crypto Rewards ausgezahlt, wodurch man das Cashback durch die beliebtesten Aktien oder Kryptowährungen vermehren kann. Mit dabei ist natürlich auch die beliebte Pocket-Struktur (Unterkonten) mit jeweils eigener  deutscher IBAN. Zusätzlich managen Neukund:innen ihr Finanzen nun mit noch mehr Pockets und Karten. Somit können künftig Vivid-Kund:innen in ganz Europa dutzende weitere Unterkonten und virtuelle sowie physische VISA-Karten erstellen.

Blitzschnelle Echtzeitüberweisungen ab sofort kostenlos verfügbar

Mit der Einführung von Echtzeitüberweisungen kommt Vivid dem Kundenwunsch nach, noch flexibler und schneller Überweisungen direkt in der Vivid-App ohne Drittanbieter durchzuführen. So kann dank SEPA Instant nun in Echtzeit beim Onlineshopping bezahlt oder auch Person-to-Person-Transaktionen (P2P) als Alternative zu Drittanbietern direkt und sicher in der Vivid-App getätigt werden.

Während oftmals für Echtzeitüberweisungen zusätzliche Gebühren in Höhe von mehreren Euro veranschlagt werden, wird SEPA Instant bei Vivid ab sofort standardmäßig für Überweisungen genutzt. Nur wenn das Empfänger-Konto kein SEPA Instant unterstütz wird auf die herkömmliche Überweisungsart zurückgegriffen. Echtzeitüberweisungen sind dabei für alle Vivid-Kund:innen vollständig kostenfrei. Es entstehen keinerlei zusätzliche Kosten.

“Aufgrund unserer eigenen Plattform und Lizenzen können wir nun noch schneller und flexibler Produkte für das tägliche Finanzleben anbieten. Fast täglich haben uns Nachrichten von Menschen aus Polen, Rumänien oder auch Irland erreicht, wann wir endlich auch Vivid in ihrem Land anbieten werden. Heute ist es endlich soweit und jede:r kann sein Geld mit Vivid managen und vermehren”, sagt Alexander Kotov, Head of Payments and Accounts.

Die Expansion von Vivid folgt auf den europaweiten Start von Vivid Business für mittelständische Unternehmen. Anfang des Jahres schloss Vivid die Akquisition vom luxemburgischen Fintech Joompay ab. Dabei übernahm Vivid das gesamte Team sowie die Technologieplattform und Lizenz des Fintechs.

Die vollständige Liste aller Länder in denen Vivid nun verfügbar ist, ist hier zu finden:

Mehr Informationen zu allen Produkten sind hier zu finden:

Konten, Karten und Zahlungsdienste werden von Vivid Money S.A., Teil der Vivid Money Gruppe, einem von der Commission de Surveillance du Secteur Financier in Luxemburg zugelassenen und regulierten Finanzinstitut, angeboten.

Vivid ist die erste Finanzplattform, die alle täglichen Bedürfnisse rund um das Thema Geld in einer App vereint. Egal ob Investieren, Bezahlen oder Sparen – Vivid bietet eine einfache, flexible und transparente Lösung, damit Kund:innen ihr Vermögen vermehren können. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den über 500.000 Kund:innen in ganz Europa eine unvergleichbare Anlage- und Bankingerfahrung zu bieten und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen ohne unnötige Gebühren anzubieten. Vivid wurde 2019 in Berlin gegründet und setzt sich aus einem internationalen, hoch qualifizierten Team von 200 Mitarbeiter:innen zusammen. Vivid hat bereits über 200 Millionen Euro von namhaften Investoren, darunter Ribbit Capital, Greenoaks Capital sowie dem SoftBank Vision Fund 2, erhalten und wird derzeit mit 775 Millionen Euro bewertet.