Über 12.500 Geschäfte: Vivid ermöglicht ab sofort Bargeldeinzahlungen

June 27, 2022

Berlin, 27. Juni 2022 – Es war eine der am meisten gewünschten Funktionen der Vivid-Kund:innen: Bargeldeinzahlungen. Nun ermöglicht Vivid dies gemeinsam mit dem Partner viafintech an mehr als 12.500 Akzeptanzstellen in Deutschland.

Dank der Kooperation mit dem Berliner Unternehmen viafintech, Teil der führenden spezialisierten Zahlungsplattform Paysafe, können Vivid-Kund:innen ihren Vivid-Account gemeinsam mit ihrem Einkauf im Supermarkt, Drogerie, Baumarkt, oder Tankstelle aufladen. Zu den teilnehmenden Geschäften zählen u.A. Rewe, Penny, dm, Rossman, mobilcom-debitel, toom, Unternehmensgruppe Dr. Eckert (dazu gehören diverse Zeitungsläden sowie die ServiceStores der DB), OMV Tankstelle, Budni und Q1 Tankstellen.

Vivid-Kund:innen zahlen eine Gebühr von 2,5 Prozent des eingezahlten Betrages. Nutzer:innen von Vivid Prime können monatlich bis zu 200 Euro gebührenfrei einzahlen. Anschließend sind 1,5 Prozent des eingezahlten Geldes fällig. Pro Aufladung müssen mindestens 50 Euro eingezahlt werden. Mit einem Mal und innerhalb von 24 Stunden können maximal 999,99 Euro auf den Account übertragen werden.

Um Bargeld einzuzahlen nutzen Vivid-Kund:innen wie gewohnt die Top-up-Funktion in der Vivid-App und geben den gewünschten Einzahlbetrag ein. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Top-up-Möglichkeiten per Mastercard und Visa, Apple Pay und Google Pay sowie Open-Banking, kann nun Bargeldeinzahlung ausgewählt werden. Dabei wird ein Barcode auf dem Smartphone generiert, welcher an der Kasse der teilnehmenden Geschäfte eingescannt wird und dann in bar bezahlt wird. Die Einzahlung kann mit dem Einkauf zusammen bezahlt werden, ist aber auch unabhängig von einem Einkauf möglich. Es gibt keine Mindesteinkaufssumme. Der eingezahlte Betrag erscheint in wenigen Minuten direkt im Vivid-Account und Kund:innen können direkt darüber verfügen.

Vivid ist die erste Finanzplattform, die alle täglichen Bedürfnisse rund um das Thema Geld in einer App vereint. Egal ob Investieren, Banking oder Sparen – Vivid bietet eine einfache, flexible und transparente Lösung, damit Kund:innen ihr Vermögen vermehren können. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den über 500.000 Kund:innen in ganz Europa eine unvergleichbare Anlage- und Bankingerfahrung zu bieten und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen ohne unnötige Gebühren anzubieten. Vivid wurde 2019 in Berlin gegründet und setzt sich aus einem internationalen, hoch qualifizierten Team von mehr als 300 Mitarbeiter:innen zusammen. Die App, der Kundenservice sowie die Prozesse für die Pflege- und Weiterentwicklung der App sind vom TÜV-Süd geprüft und ausgezeichnet. Vivid hat bereits über 200 Millionen Euro von namhaften Investoren, darunter Ribbit Capital, Greenoaks Capital sowie dem SoftBank Vision Fund 2, erhalten und wird derzeit mit 775 Millionen Euro bewertet.

Über viafintech
viafintech verbindet Einzelhändler, Unternehmen und Verbraucher über seine Plattform, um digitale Finanz- und Mehrwertdienste anzubieten. Die leistungsstarke viafintech-API verbindet Unternehmen mit mehr als 20.000 Handelspartnerfilialen in Europa wie REWE, Rossmann, PENNY, Carrefour Italien und dm und sorgt für eine reibungslose und vollautomatisierte Interaktion zwischen allen Parteien. Die einzigartige viafintech-Zahlungsinfrastruktur ermöglicht verschiedene Services wie Abhebungen und Einzahlungen von Bargeld, Bezahlung von Rechnungen, Auszahlung von Gutschriften, bargeldlose Bezahlmethoden, Prepaid-Lösungen wie Geschenkkarten und vieles mehr. viafintech ist bekannt für seine Marken Barzahlen/viacash in Deutschland und Österreich sowie viacash in der Schweiz, Italien, Griechenland und Spanien. Das Unternehmen wurde 2011 in Deutschland gegründet und wird von Achim Bönsch, Sebastian Seifert und Andreas Veller geführt. Im November 2021 wurde viafintech Teil der Paysafe Gruppe.