Vivid erhält Investment-Lizenz von der niederländischen AFM

August 24, 2022

Berlin, 24. August 2022 – Vivid, die mobile Banking- und Investment-App, hat von der niederländischen Aufsichtsbehörde für die Finanzmärkte (AFM) über die Vivid Money B.V. die Investment-Lizenz erhalten. Die behördliche Erlaubnis, eigenständig Investment-Services anbieten zu dürfen, ist für Vivid ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur finanziellen Super-App. Es ist die erste Lizenz des Unternehmens, mit Hauptsitz in Berlin, in der noch jungen Firmengeschichte. Vivid startete im Juni 2020 in Deutschland mit der Vision, den Nutzer:innen ein Werkzeug an die Hand zu geben, um mehr aus dem eigenen Geld zu machen und finanziell unabhängig zu werden.

“Mit der Investment-Lizenz können wir nun eigenständig die besten Investment-Produkte für unsere Kund:innen entwickeln und auf den Markt bringen – alles kombiniert mit unseren Banking-Diensten in einer App. Wir sind stolz, diesen ersten großen Schritt in unserer jungen Unternehmensgeschichte gemeinsam mit einer der renommiertesten Finanzaufsichtsbehörden Europas zu gehen. Vom direkten Zugriff auf den weltweiten Aktienmarkt über die Verwahrung von Wertpapieren bis hin zu Cashback in echten Vermögenswerten – der Erhalt der Lizenz erlaubt uns, unsere Mission noch eigenständiger  voranzutreiben", sagt Esmond Berkhout CCRO und Executive Director der Vivid Money B.V.. “Besonders möchte ich mich auch bei den lokalen Behörden bedanken. Der Vergabeprozess mit der AFM und auch der Niederländischen Zentralbank war von der ersten Sekunde an von einem sehr offenen und engen Austausch auf Augenhöhe geprägt.”

Die Vivid Money B.V. wurde von der niederländische Aufsichtsbehörde für die Finanzmärkte (AFM) lizenziert. Damit kann die Vivid Money B.V. Aufträge für Finanzinstrumente empfangen und weiterleiten sowie die Finanzinstrumente der Kund:innen verwahren. Die Lizenz ermöglicht es außerdem, den Kund:innen weitere Produkte und Dienstleistungen anzubieten, darunter Margin Trading und allgemeine Anlageempfehlungen.

Alexander Emeshev, Co-Founder von Vivid, ergänzt: “Mit unserem Partner CM-Equity AG haben wir bereits Investment-Produkte für Derivate auf die Beine gestellt, die unseren Hunderttausenden Kund:innen ermöglichten, die ersten Schritte in die Welt der Investments zu gehen. Der Zugang zu den Finanzmärkten ist neben der Welt der Kryptowährungen ein fundamentaler Bestandteil und Treiber unserer Vision, Kund:innen finanzielle Unabhängigkeit zu ermöglichen. Nach gerade einmal zwei Jahren Firmengeschichte dürfen wir jetzt unsere erste Lizenz in den Händen halten. Großer Dank gilt unserem niederländischen Team in Amsterdam, die dieses Projekt überhaupt erst verwirklicht haben. Ich freue mich schon auf die weiteren Produkte, die wir schon bald unseren Kund:innen in Europa anbieten können.”

Vivid ist die erste Finanzplattform, die alle täglichen Bedürfnisse rund um das Thema Geld in einer App vereint. Egal ob Investieren, Banking oder Sparen – Vivid bietet eine einfache, flexible und transparente Lösung, damit Kund:innen ihr Vermögen vermehren können. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den über 500.000 Kund:innen in ganz Europa eine unvergleichbare Anlage- und Bankingerfahrung zu bieten und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen ohne unnötige Gebühren anzubieten. Vivid wurde 2019 in Berlin gegründet und setzt sich aus einem internationalen, hoch qualifizierten Team von mehr als 300 Mitarbeiter:innen zusammen. Die App, der Kundenservice sowie die Prozesse für die Pflege- und Weiterentwicklung der App sind vom TÜV-Süd geprüft und ausgezeichnet. Vivid hat bereits über 200 Millionen Euro von namhaften Investoren, darunter Ribbit Capital, Greenoaks Capital sowie dem SoftBank Vision Fund 2, erhalten und wird derzeit mit 775 Millionen Euro bewertet.