Vivid stellt Shared Pockets für gemeinsames Banking vor

October 26, 2020
  • Shared Pockets bietet NutzerInnen die Möglichkeit, unkompliziert Finanzen gemeinsam zu organisieren – ohne aufwändig ein traditionelles Gemeinschaftskonto zu eröffnen
  • In wenigen Schritten können Vivid-NutzerInnen Pockets mit eigener deutscher IBAN erstellen und einfach und schnell mit ihren Freunden und Familienmitgliedern teilen
  • Einzigartiges Feature: Vivid Money ermöglicht, dass die eigene physische Metal-Card sowie die virtuellen Visa-Debitkarten per Drag-and-Drop mit Shared Pockets verbunden werden und somit Zahlungen direkt davon ausgeführt werden können – weitere Karten sind für ein gemeinsames Pocket nicht notwendig

Berlin, 26. Oktober 2020 – Vivid Money, die mobile Finanzplattform fürs Banking, Sparen und Investieren, stellt heute die neue Funktion Shared Pockets vor. Shared Pockets sind Unterkonten, die Vivid-KundInnen mit anderen NutzerInnen teilen können. Gemeinsame Pockets machen es Partnern, Freunden, Familienangehörigen oder auch Kollegen noch einfacher, gemeinsam ihre Finanzen zu organisieren.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Gemeinschaftskonten, die aufwändig eröffnet werden müssen, ist ein Shared Pocket in nur wenigen Klicks erstellt. Bis zu fünf Vivid-NutzerInnen können sich ein Pocket teilen, mit dem sie gemeinsam Geld sparen, ausgeben und alle ihre Transaktionen nachverfolgen können. Egal, ob ein gemeinsamer Urlaub unter Freunden, das Weihnachtsgeschenk für Kollegen oder der Wocheneinkauf von Lebenspartnern – mit Vivid Money ist gemeinsames Banking so einfach wie nie.

Jedes Shared Pocket verfügt über eine deutsche IBAN, sodass auch direkte Lastschrifteinzüge darüber möglich sind. Ebenso können alle zum Shared Pocket eingeladenen NutzerInnen die eigene Vivid-Visa-Debitkarten in der App per Drag-and-Drop mit diesem verknüpfen und Zahlungen direkt darüber abwickeln. Dies ist für gemeinsame Anschaffungen und Einkäufe praktisch und erspart das manuelle Zurückzahlen aus Pockets. Vivid-NutzerInnen können sowohl die physische Metall-Visa-Debitkarte als auch die virtuellen Pendants zu Google Pay und Apple Pay hinzufügen und mit Shared Pockets verknüpfen. Es müssen keine weiteren Karten für das Pocket angeschafft werden. Bis zu 15 Pockets können kostenlos erstellt werden. Die EigentümerInnen der Pockets haben zudem die Möglichkeit, für das Konto Tageslimits für Ausgaben und Bargeldabhebungen festzulegen.

“Unser Ziel ist es, alle täglichen Bedürfnisse rund um das Thema Geld mit einer App zu erfüllen. Dabei spielt das gemeinsame Banking eine fundamentale Rolle und Ausgaben gemeinsam zu organisieren sollte nicht verkompliziert werden. Unsere KundInnen lieben bereits die Pockets mit ihren individuellen deutschen IBANs. Mit den neuen Shared Pockets können sie diese nun schnell und einfach mit anderen teilen und Zahlungen direkt darüber ausführen – ohne bei jeder Transaktion das Geld manuell verschieben zu müssen”, erklärt Alexander Emeshev, Co-Founder von Vivid Money.

Seit dem Launch von Vivid Money im Juni dieses Jahres, erhält die Banking-Plattform regelmäßig zusätzliche Funktionen. Mit Subscription Control, Vivid Pay und nun Shared Pockets geht Vivid Money einen Schritt weiter in dem Bestreben, alle täglichen Anforderungen rund um das Thema Geld in einer App zu vereinen. Mit dem Service Vivid Pay können KundInnen auch Personen, die selbst über kein Vivid-Konto verfügen, ohne umständliche Eingabe von langen IBAN-Nummern schnell, direkt und unkompliziert per Handynummer und Messenger Geld überweisen. Auch Rechnungen können so mit Vivid-KundInnen, aber auch Nicht-KundInnen geteilt werden. Die KI-gestützte Funktion Subscription Control erkennt Abonnement-Zahlungen, sodass NutzerInnen eine Übersicht ihrer laufenden Abos und regelmäßigen Zahlungen erhalten. Zusätzlich unterstützt Vivid Money seit vergangener Woche Apple Pay und ermöglicht damit allen NutzerInnen die Vorzüge vom mobilen Bezahlen.

Shared Pockets ist ab sofort für alle KundInnen auf iOS und Android verfügbar. Sowohl Vivid Standard als auch Vivid Prime KundInnen können andere Vivid-NutzerInnen zu ihren Pockets einladen.

Vivid Money ist die erste Finanzplattform, die alle täglichen Bedürfnisse rund um das Thema Geld in einer App vereint. Egal ob Banking, Sparen oder Investieren – Vivid Money bietet eine einfache, flexible und transparente Lösung, damit NutzerInnen ihr Vermögen vermehren können. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, KundInnen in ganz Europa eine unvergleichbare Banking- und Anlageerfahrung zu bieten und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen (einschließlich Sparkonten, Multiwährungskonten und Aktienhandel) ohne unnötige Gebühren anzubieten. Vivid Money wurde 2019 von Artem Yamanov und Alexander Emeshev in Berlin gegründet und setzt sich aus einem internationalen, hoch qualifizierten Team von mehr als 130 Mitarbeitern zusammen. TCS Group Holding PLC, ein führender Anbieter von Online-Finanz- und Lifestyle-Dienstleistungen über sein Tinkoff-Ökosystem, hat sich bereit erklärt, ein Anker-Seed-Investor zu werden.