MILES Mobility Carsharing als neuer Vivid Service

June 1, 2022

Berlin, 01. Juni 2022 – Die mobile Finanzplattform Vivid verkündet heute die Integration von Carsharing direkt in die App. Der neue Vivid Service erfolgt  in Partnerschaft mit Deutschlands größtem konzernunabhängigen Carsharing-Anbieter, MILES Mobility. Carsharing-Fahrzeuge direkt in der Vivid-App zu finden, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Vision von Vivid, eine Super-App für alle täglichen Bedürfnisse zu entwickeln, die über die Finanzen hinausgeht. Vivid-Kund:innen erhalten auf jede MILES-Buchung über die Vivid-App Cashback. Der neue Vivid Service reiht sich nativ in die bereits vorhandenen Dienste wie Hotelbuchungen, Mietwagen sowie Steuererklärungen ein.

MILES Mobility ist der erste Carsharing-Anbieter, der bei Vivid integriert ist. Von VW-Kleinwagen über Tesla-Elektroautos bis zum Mercedes-Transporter – Vivid-Kund:innen können je nach Anlass aus der über 6.000 Fahrzeuge großen MILES-Flotte wählen. MILES ist in acht deutschen Städten aktiv und rechnet nach gefahrenen Kilometern ab, in Stundenpaketen oder Tagestarifen bis 30 Tage.

Mit dem neuen Vivid Service “Carsharing” finden Vivid-Kund:innen künftig ein Fahrzeug direkt und bequem über die Vivid-App. In der App gehen Nutzer:innen dafür einfach in den “Rewards”-Tab und finden den neuen Vivid Service direkt neben “Hotels”, “Autovermietung” und “Steuern”. In der App erscheint eine interaktive Karte mit allen verfügbaren Fahrzeugen rund um den aktuellen Standort sowie Filteroptionen und ein Suchfeld, mit dem Autos an jedem beliebigen Ort gefunden werden können. Anschließend werden Vivid-Kund:innen aktuell noch in die MILES-App weitergeleitet. Künftig sollen Reservierungen und das Buchen inklusive Auf- und Abschließen der Fahrzeuge nativ in der App möglich sein.

“Die Vivid-App soll nicht nur auf alle finanziellen Fragen eine Antwort haben, sondern unsere Kund:innen auch in weiteren alltäglichen Herausforderungen unterstützen. Mobilität spielt dabei in unser aller Alltag eine sehr große Rolle – erst recht wo endlich Ausflüge und Urlaube wieder annähernd vollumfänglich möglich sind. Daher war schnell klar, dass wir auf dem Weg zur Super-App einen Service wie Carsharing integrieren müssen”, sagt Alexander Emeshev, Mitgründer von Vivid. “Dass wir mit MILES sogar Deutschlands größten konzernunabhängigen Carsharing-Anbieter für unseren neuen Vivid Service gewinnen konnten, freut uns umso mehr. Wir sind schon gespannt wo die gemeinsame Partnerschaft noch hinführt!”

“Unser Anspruch ist es, unseren Nutzer:innen einen möglichst nahtlosen Zugang zu einem Carsharing Fahrzeug zu ermöglichen, damit sie für ihre individuelle Nutzungssituation auf das passende Vehikel zurückgreifen können. Partnerschaften mit Plattformen, auch außerhalb des Mobilitätskontexts, sind eine optimale Ergänzung zu unserer eigenen App. Der Zugriff auf ein Fahrzeug wird für Bestandskund:innen, ebenso wie Neukund:innen so noch einfacher und nahtloser.” kommentiert Oliver Mackprang, CEO MILES, die Partnerschaft.

Cashback auf alle MILES-FahrtenAlle Vivid-Nutzer:innen erhalten 1 Prozent Cashback auf jede über die Vivid-App gebuchte und bezahlte MILES-Fahrt. Vivid-Prime-Nutzer:innen erhalten sogar 3 Prozent auf jede MILES-Fahrt und Kunden:innen, die noch nie MILES genutzt haben, erhalten 5 Prozent Cashback. Alle Cashback-Angebote sind zunächst für sechs Monate gültig.

Vivid Services werden in Zusammenarbeit mit bekannten Unternehmen realisiert. Für Hotelbuchungen arbeitet Vivid gemeinsam mit dem weltweit beliebten Buchungsportal Booking.com zusammen sowie für Mietwagen mit Rentalcars.com. Die Funktion zum Erstellen und Einreichen der Steuererklärungen für Vivid-Kund:innen in Deutschland wird gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen Steuerbot ermöglicht.

Weitere Materialien und Informationen sind hier zu finden:

Vivid ist die erste Finanzplattform, die alle täglichen Bedürfnisse rund um das Thema Geld in einer App vereint. Egal ob Investieren, Banking oder Sparen – Vivid bietet eine einfache, flexible und transparente Lösung, damit Kund:innen ihr Vermögen vermehren können. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den über 500.000 Kund:innen in ganz Europa eine unvergleichbare Anlage- und Bankingerfahrung zu bieten und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen ohne unnötige Gebühren anzubieten. Vivid wurde 2019 in Berlin gegründet und setzt sich aus einem internationalen, hoch qualifizierten Team von mehr als 400 Mitarbeiter:innen zusammen. Die App, der Kundenservice sowie die Prozesse für die Pflege- und Weiterentwicklung der App sind vom TÜV-Süd geprüft und ausgezeichnet. Vivid hat bereits über 200 Millionen Euro von namhaften Investoren, darunter Ribbit Capital, Greenoaks Capital sowie dem SoftBank Vision Fund 2, erhalten und wird derzeit mit 775 Millionen Euro bewertet.

Über MILES Mobility
MILES Mobility ist der größte konzernunabhängige Carsharing-Anbieter in Deutschland und rechnet nach gefahrenen Kilometern ab, nicht nach Minuten. Das Angebot umfasst dabei kilometerbasiertes Carsharing, Transportersharing sowie Pakete für flexible Tagesmieten – alles im stationslosen Free-Floating-System. MILES glaubt an eine Welt, in der Mobilität geteilt, nachhaltig und für alle zugänglich ist und schafft mit seinem Angebot eine Alternative zum privaten Autobesitz. Ziel ist es, ein Teil des persönlichen Mobilitäts-Mixes zu sein und das urbane Leben zu verbessern.

Das Unternehmen wurde 2016 von Alexander Eitner und Florian Haus gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Insgesamt ist MILES in 8 Städten aktiv, darunter Berlin, Hamburg, München, Potsdam, Köln, Düsseldorf, Bonn und Duisburg.

Weitere Informationen unter https://www.miles-mobility.com