Lizenz, Team und Technologieplattform: Vivid erwirbt Joompay

January 10, 2024
  • Das luxemburgische Unternehmen Joompay schließt sich Vivid an, um die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen weiter voranzutreiben.
  • Die Eletronic-Money-Lizenz (E-Money-Lizenz) ermöglicht es Vivid, in alle EU-Länder zu expandieren.
  • Joompay-Kundinnen und -Kunden erhalten Zugang zu einer noch größeren Bandbreite an Funktionen.

Berlin, 10. Januar 2024 – Die in Berlin ansässige mobile Finanzplattform Vivid gibt heute die Übernahme des luxemburgischen Fintechs Joompay bekannt. Joompay war zuvor Teil von Joom, einer internationalen Gruppe von eCommerce- und Fintech-Unternehmen. Mit dieser Transaktion übernimmt Vivid auch die E-Money-Lizenz von Joom in Luxemburg, die für alle EU-Länder gültig ist. Dies wird Vivid ermöglichen, die eigenen Produkte und Dienstleistungen auf die gesamte Europäische Union auszudehnen. Damit bringt das deutsche Fintech seine Mission entscheidend voran, allen Menschen in Europa eine flexible und transparente Finanzlösung anzubieten.

"Ich bin persönlich sehr stolz auf diesen unglaublichen Schritt von Vivid und begrüße Joompay bei Vivid. Das Team von Joompay hat von Anfang an unglaubliche Arbeit geleistet und eine beeindruckende Infrastruktur und eine kundenfreundliche App aufgebaut, die die Grundlage für zukünftige Vivid-Produkte sein wird", sagt Alexander Emeshev, Mitbegründer von Vivid. "Die E-Money-Lizenz reiht sich in unser breites Portfolio an Lizenzen in ganz Europa ein. Sie wird es uns ermöglichen, noch mehr Produkte unabhängiger zu entwickeln und auf den Markt zu bringen und sie vielen weiteren Europäer:innen zugänglich zu machen."

Ilya Shirokov, CEO und Gründer von Joom, sagte: "Wir sind stolz darauf, dass wir mit Joompay einen modernen, technologisch fortschrittlichen Zahlungsdienst entwickelt haben, der auf dem Markt sehr gefragt ist. Der Abschluss mit Vivid beweist die hohe Qualität der Arbeit unseres Teams.

Joompay Europe S.A. wurde in Vivid Money S.A. umbenannt. Das Team von Joompay, das aus 25 Talenten besteht, schließt sich Vivid an, um Millionen von Menschen in Europa ein hervorragendes Zahlungs- und Anlageerlebnis zu bieten. Die mehr als 500.000 Kunden von Joompay in ganz Europa werden sich Vivid anschließen und damit Zugang zu einer noch größeren Auswahl an Produkten und Dienstleistungen haben. Die Technologieplattform und die Infrastruktur von Joompay werden die Grundlage für zukünftige Produkte bilden, die in Kürze angekündigt werden.

Vivid ist die erste Finanzplattform, die alle täglichen Bedürfnisse rund um das Thema Geld in einer App vereint. Egal ob Investieren, Banking oder Sparen – Vivid bietet eine einfache, flexible und transparente Lösung, damit Kund:innen ihr Vermögen vermehren können. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den über 500.000 Kund:innen in ganz Europa eine unvergleichbare Anlage- und Bankingerfahrung zu bieten und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen ohne unnötige Gebühren anzubieten. Vivid wurde 2019 in Berlin gegründet und setzt sich aus einem internationalen, hoch qualifizierten Team von 200 Mitarbeiter:innen zusammen. Vivid hat bereits über 200 Millionen Euro von namhaften Investoren, darunter Ribbit Capital, Greenoaks Capital sowie dem SoftBank Vision Fund 2, erhalten und wird derzeit mit 775 Millionen Euro bewertet.

Mehr Informationen: https://vivid.money/

Über Joom
Joom ist eine internationale Gruppe von eCommerce- und Fintech-Unternehmen, die im Juni 2016 in Riga, Lettland, gegründet wurde. Zu Joom gehören derzeit die folgenden Unternehmen: Joom Marketplace, eine Plattform für Einkäufe aus aller Welt; Onfy, ein Pharmamarktplatz in Deutschland; JoomPro, eine Plattform für den grenzüberschreitenden Großhandel.

Joom hat Niederlassungen in Lettland, China, Hongkong, den USA, Deutschland, Luxemburg und Portugal.