Crypto 2.0: Vivid verbindet die alte und neue Finanzwelt

March 7, 2022
  • Vivid-Nutzer:innen haben ab sofort und direkt über die App Zugriff auf über 100 Kryptowährungen und deren umfangreiche Marktdaten und können diese in einem sicheren Wallet speichern.
  • Krypto-Spenden an „Save the Children“: Kund:innen können Kryptowährungen spenden, aus aktuellem Anlass etwa für Kinder aus der Ukraine. Vivid wird jede dieser Spenden verdoppeln.
  • In Kürze können Kryptowährungen auch an andere Vivid-Kund:innen verschickt oder in andere Wallets eingezahlt werden.
  • Mit Vivid Prime handeln Kund:innen Kryptowährungen komplett provisionsfrei.

Berlin, 8. März 2022 – Das Berliner Fintech-Unternehmen Vivid baut den Handel von Kryptowährungen in seiner App deutlich aus, und erhöht die Zahl handelbarer Krypto-Tokens auf mehr als 100. Das Krypto-Angebot bei Vivid ist damit eines der größten in Europa und ermöglicht allen Vivid-Nutzer:innen den direkten Zugang zu den Krypto-Märkten. Das neue Feature ermöglicht es nicht nur mit Krypto-Token zu handeln, sondern Coins auch sicher zu verwahren, inklusive Schutz gegen Cyberkriminalität. Weitere Funktionen, wie das Versenden von Kryptowährungen, das Übertragen auf externe Wallets sowie eine Vielzahl weiterer Krypto-Features, werden in Kürze folgen. Nutzer:innen von Vivid Prime (9,90 Euro pro Monat) können Kryptowährungen komplett provisionsfrei kaufen und verkaufen. Die Erlöse aus den Verkäufen sind direkt in der "Main Pocket" der Vivid-App verfügbar und müssen nicht erst umständlich auf separate Bankkonten überwiesen werden. Crypto 2.0 ist ab sofort in Italien, Portugal, Rumänien und Slowenien verfügbar. Alle anderen EU-Märkte folgen schrittweise in der ersten Hälfte des Jahres 2022.

„Mit der Einführung von Crypto-Derivaten öffneten wir Hunderttausenden Vivid-Kund:innen die Welt der Kryptowährungen. Mit Crypto 2.0 bieten wir ab sofort einen direkten Zugang zum Krypto-Markt mit einem in Europa einzigartigen Portfolio handelbarer Token zu unschlagbar günstigsten Preisen“, so Evgeniya Ignatenko, Business Lead Crypto bei Vivid. „Durch die Umstrukturierung unseres Krypto-Angebots haben Vivid-Kund:innen jetzt direkten Zugang zu den Kryptowährungen, die sie kaufen wollen. Darüber hinaus gibt uns Crypto 2.0 mehr Flexibilität, nahezu unbegrenzt neue Kryptowährungen hinzuzufügen. So sind wir nun in der Lage schnell auf die Wünsche unserer Community zu reagieren und nachgefragte Token kurzfristig in unseren Katalog aufzunehmen.“

Vivid verdoppelt jede provisionsfreie Krypto-Spende für „Save the Children“
Noch vor der Freigabe von Krypto-Transfers macht Vivid Krypto-Spenden möglich. Beginnend mit dieser Woche können Vivid-Nutzer:innen mit einer Crypto 2.0 Pocket über 100 verschiedene Kryptowährungen direkt und on-chain an die internationale Hilfsorganisation „Save the Children“ spenden.  Denn Kinder leiden in Krisensituationen, wie aktuell in der Ukraine, immer am meisten. Tausende von Mitglieder:innen unternehmen tagtäglich alles Menschenmögliche, um Kinder in Krisenregionen zu helfen. Die Hilfsorganisation unterstützt Kinder vor Ort in der Ukraine, um die Folgen des Krieges für sie abzumildern. „Save the Children“ hilft aber auch in anderen Krisenregionen wie Afghanistan, Jemen, Syrien, Ostafrika, Myanmar allen Kindern, die durch Konflikte gefährdet sind.

Vivid will diese wichtige Arbeit unterstützen und verdoppelt vorübergehend jede Krypto-Spende der Kund:innen an "Save the Children". Außerdem sind Krypto-Spenden für alle Vivid-Benutzer:innen provisionsfrei und Vivid übernimmt anfallende Blockchain-Netzwerkgebühren.

Maßgeschneidertes Kryptoangebot für Kund:innen: Axie Infinity, Shiba Inu & Co.
Schon ab einem Euro können Vivid-Kund:innen ab sofort in ein ständig wachsendes Angebot an Kryptowährungen investieren. Handelbar bei Vivid sind nicht nur die bekannten Krypto-Stars wie Bitcoin, Ethereum und Cardano, sondern auch neue Token mit steigender Popularität wie Axie Infinity, PancakeSwap, Tezos oder Shiba Inu. Die Vivid-Community wird dabei aktiv in die Erweiterung des Angebots an Kryptowährungen eingebunden. So bleibt das Produktangebot immer auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen zugeschnitten. Dank Crypto 2.0 kann Vivid eines der größten Krypto-Portfolios im Markt mit einer kompetitiven Preisstruktur anbieten. Vivid Prime-Kund:innen können Kryptos komplett provisionsfrei und unbegrenzt handeln; Kund:innen mit dem kostenlosen Standardkonto erhalten einen provisionsfreien Trade pro Monat. Danach beträgt die Provision für jeden weiteren Trade lediglich 1 Prozent.

Der neue Service ist dank der Partnerschaft mit Copper möglich. Der Kryptoexperte  aus Großbritannien bietet Kryptowährungsaustausch- und Verwahrungsdienste für mehr als 400 institutionelle Anleger:innen an. Die Verwahrung bei Copper unterstützt mehr als 450 verschiedene Token und gewährleistet durch den Einsatz der Multiparty-Computation-Technologie maximale Sicherheit für Anleger:innen. Die Technologie ermöglicht das Signieren von Transaktionen, ohne das Risiko einzugehen, dass private Schlüssel offen gelegt werden. Alle Vermögenswerte sind seitens des Verwahrers gegen Cyberkriminalität versichert. Das Herzstück der Infrastruktur ist ClearLoop, ein Netzwerk, das mehr als 45 Kryptowährungsbörsen in Echtzeit mit der Handelsplattform und den Verwahrungsdiensten bei Copper verbindet.

Crypto 2.0 ergänzt die breite Palette von Vivid-Dienstleistungen
Das umfangreiche Upgrade des Krypto-Angebots ist eine weitere Aktualisierung des stetig wachsenden Produktportfolios. Crypto 2.0 wird schrittweise eingeführt.

Erst kürzlich hat Vivid Vivid Beat eingeführt, mit dem sich die Community über die Entwicklung der Finanzmärkte sowie über eigene Erfahrungen austauschen kann. Vivid Beat ermöglicht es den Nutzer:innen, mit der Unterstützung  hunderttausender anderer Vivid-Kund:innen bessere Anlageentscheidungen zu treffen. Ein ebenso neuer Vivid-Service ist die Steuererklärungsfunktion. Damit können Vivid-Kund:innen ihre Steuererklärung jetzt in weniger als 20 Minuten direkt in der Vivid-App abgeben und erhalten im Durchschnitt mehr als 1.000 Euro zurück. Im wöchentlichen Rhythmus wird die Vivid-App um weitere Funktionen ergänzt, die das Finanzleben der Kund:innen einfacher machen.

Vivid ist die erste Finanzplattform, die alle täglichen Bedürfnisse rund um das Thema Geld in einer App vereint. Egal ob Investieren, Banking oder Sparen – Vivid bietet eine einfache, flexible und transparente Lösung, damit Kund:innen ihr Vermögen vermehren können. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Kund:innen in ganz Europa eine unvergleichbare Anlage- und Bankingerfahrung zu bieten und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen ohne unnötige Gebühren anzubieten. Nur acht Monate nach dem Start im Juni 2020 nutzen bereits über 100.000 Kund:innen die Produkte von Vivid in Deutschland und Frankreich. Vivid wurde 2019 in Berlin gegründet, ist derzeit in Deutschland, Frankreich, Spanien, Slowenien, Rumänien sowie Italien verfügbar und setzt sich aus einem internationalen, hoch qualifizierten Team von mehr als 300 Mitarbeiter:innen zusammen. Die App, der Kundenservice sowie die Prozesse für die Pflege- und Weiterentwicklung der App sind vom TÜV-Süd geprüft und ausgezeichnet. Vivid hat bereits über 200 Millionen Euro von namhaften Investoren, darunter Ribbit Capital, Greenoaks Capital und dem SoftBank Vision Fund 2, erhalten und wird mit 775 Millionen Euro bewertet.

Die Crypto 2.0-Dienste werden über die Supreme Digital S.r.l., Teil der Vivid-Gruppe, angeboten. Crypto 2.0 ist für Kund:innen in Deutschland aktuell noch nicht verfügbar.