Wie werden die Vermögen von Promis geschätzt?

article picture

Im August 2021 machte die Sängerin und Kosmetikmogulin Rihanna Schlagzeilen, als Forbes erklärte, dass sie nun offiziell Milliardärin ist und 1,7 Milliarden Dollar besitzt. Wenn du nach ihrem Nettovermögen googelst, findest du auf der Website CelebrityNetWorth.com weitere Informationen, darunter auch, dass sie ein Gehalt von etwa 70 Millionen Dollar pro Jahr hat.

Das einzige Problem: Keine dieser Zahlen ist wahr. Zumindest können wir nicht wissen, ob sie wahr sind.

Der Nettowert von Prominenten mag für viele von uns eine Obsession sein, aber es ist sehr schwer zu schätzen, wie viel Geld dein Lieblingssänger oder -schauspieler tatsächlich wert ist. Schauen wir uns an, warum.

Wie der Nettowert berechnet wird

Foto von Andrea Piacquadio von Pexels

Theoretisch ist es ganz einfach, den Nettowert einer Person zu ermitteln. Du musst nur den Wert von allem, was du besitzt, und das Geld auf deinem Bankkonto addieren. Du könntest das auch für dich selbst tun: Wenn du alles verkaufen würdest, was du besitzt, vom Fernseher bis zu deinen Klamotten, wie viel Geld würdest du dann haben?

Für viele Menschen ist das Wertvollste, was sie besitzen, ihr Haus oder ihre Wohnung sowie ihre Ersparnisse, so dass es einfach ist, ihren Nettowert zumindest zu schätzen, ohne den Preis jeder einzelnen Socke zusammenzählen zu müssen.

Für reiche Menschen und Prominente ist das Wertvollste, was sie besitzen, in der Regel der Anteil an Unternehmen. Jeff Bezos zum Beispiel besitzt etwa 10 % von Amazon, was zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels etwa 165 Milliarden Dollar wert wäre. Selbst wenn er mehrere Häuser mit jeweils Hunderten von Millionen Dollar besitzt, würde sich das nicht so sehr auf sein Nettovermögen auswirken.

Wie viel sind Promis wert?

Foto von Ari Roberts von Pexels

Das bringt uns zu Rihanna. Wenn wir den Nettovermögenswert von Jeff Bezos zumindest grob schätzen können, sollten wir das auch für sie tun können, oder?

Doch hier stoßen wir auf ein Problem: Der größte Teil von Rihannas Reichtum stammt von ihrer Kosmetiklinie Fenty. Fenty ist kein öffentliches Unternehmen, sondern gehört dem französischen Luxuskonglomerat LMVH. Wir wissen nicht einmal, wie viel Geld Fenty für LMVH verdient, denn das Unternehmen weist es in seinen Jahresabschlüssen nicht aus. Die letzte Zahl stammt aus dem Jahr 2018, als LMVH-CEO Bernard Arnault bekannt gab, dass die Linie 500 Millionen Euro Umsatz gemacht hat.

Einige Publikationen wie Forbes verwenden eine solche Zahl, um den Wert des Unternehmens zu schätzen. Sie suchen ein ähnliches börsennotiertes Make-up-Unternehmen, sehen sich an, was es wert ist, und leiten daraus ab, was Fenty wert wäre, wenn es an die Börse ginge. Das ist eine Menge Rätselraten und berücksichtigt nicht, wie unterschiedlich Marken in der Wahrnehmung der Aktionäre bewertet werden können.

Nach diesem Schritt musst du noch herausfinden, wie viel von Fenty Rihanna besitzt, um ihren Nettowert zu ermitteln. In den Berichten von LMVH heißt es, dass ihr 50 % von Fenty gehören. Forbes könnte dann schätzen, dass die anderen 50% Rihanna gehören, oder versuchen, eine anonyme Quelle bei LVMH oder Fenty zu finden, die das bestätigt (was Forbes in diesem Fall tatsächlich getan hat).

Wie du siehst, ist das eine Menge Rätselraten. Aber es ist nicht so schlimm wie bei anderen Schätzungen zum Nettovermögen von Prominenten. Bei Schauspielern oder anderen Personen, deren Wert nicht davon abhängt, ob sie ein Unternehmen besitzen, ist es fast unmöglich herauszufinden, wie viel sie wert sind. Oft wissen es die Prominenten nicht einmal selbst, denn sie beauftragen Finanzberater, die ihr Geld in Immobilien, Kunst, Aktien und anderen Vermögenswerten anlegen. Qualitativ minderwertige Websites überschätzen in der Regel das Nettovermögen eines Prominenten, damit die Prominenten oder ihre Vertreter/innen nicht gegen die Zahl argumentieren, denn niemand will zugeben, dass er nicht so reich ist, wie die Leute glauben.

Wenn du also das nächste Mal etwas über das Nettovermögen von Prominenten liest, bleib kritisch und konzentriere dich zuerst auf dein eigenes Nettovermögen.