Warum Sparen nicht genug ist

article picture

Ich weiß, die Überschrift ist provokant. Ich weiß, dass du wahrscheinlich gerade wütend bist und denkst: "Ich komme kaum von einem Gehaltsscheck zum nächsten und spare ein bisschen, und jetzt sagst du mir, dass das nicht genug ist?"

Leider ist das genau das, was ich dir sagen will.

Sparen ist großartig. Nein, es ist mehr als großartig: Es ist lebenswichtig. Dein Geld zu sparen und auf die Seite zu legen, ist der Grundstein jeder Finanzplanung. Aber einfach nur Geld zur Seite zu legen, wird wahrscheinlich nie ausreichen, um deine Zukunft zu sichern. Warum?

Weil das System gegen dich gerichtet ist.

Du hattest nie eine Chance. Während du hart arbeitest und sparst, kassieren die Reichen Dividenden und werden dank Zinseszinsen (und oft auch Steuerschlupflöchern) noch reicher.

Aber verzweifle nicht. Noch ist nicht alle Hoffnung verloren, denn viele der Tricks, die die Reichen anwenden, um reich zu bleiben, kannst auch du anwenden, um dein Geld zu vermehren.

Aber zuerst wollen wir uns ansehen, warum Sparen nicht ausreicht.

Inflation: das Monster, das dein Geld frisst

Photo by bt3gl from Pexels

Du hast wahrscheinlich schon einmal von der Inflation gehört: entweder als Zahl, die jeden Monat bekannt gegeben wird, oder in Berichten über Länder wie Venezuela, in denen die Inflation so stark ist, dass sich der Preis für eine Tasse Kaffee innerhalb eines Monats verdoppelt.

Einfach ausgedrückt: Inflation ist das Wort, mit dem man beschreibt, dass alles teurer wird. Die Gründe dafür sind vielschichtig: Zum Teil liegt es daran, dass die Menschen mehr Geld zum Ausgeben haben, dass die Nachfrage nach bestimmten Dingen steigt oder dass sogar die Kosten für die Materialien, die zur Herstellung dieser Dinge verwendet werden, steigen.

Tatsache ist jedoch, dass die Kosten für Waren im Allgemeinen jedes Jahr steigen. Das ist wichtig für deine Kaufkraft, denn mit dem Geld, das du verdienst, kannst du dir jedes Jahr weniger kaufen. Im Jahr 1950 hätten dich zwei Steaks vielleicht 4,50 $ gekostet. Heute könntest du mehr für deinen Kaffee ausgeben. Im Grunde genommen ist dein Geld mit jedem Jahr, das vergeht, weniger wert.

Das bedeutet auch, wenn du Geld sparst, ist dieses Geld weniger wert.

Nehmen wir an, du bist 25 Jahre alt und willst eine halbe Million Euro für deinen Ruhestand mit 65 Jahren sparen. Du hast 40 Jahre Zeit, also solltest du jeden Monat etwa 1000 Euro zur Seite legen.

Das hört sich vielleicht schon nach viel an. Aber bedenke, dass eine halbe Million jetzt nicht mehr den gleichen Betrag in 40 Jahren wert sein wird. Wenn die Inflation jedes Jahr bei 2 % bleibt (das Ziel der Europäischen Zentralbank für die Inflation), musst du 1,1 Millionen Euro sparen. Das bedeutet, dass du jeden Monat 2000 Euro beiseite legen musst, und zwar ab sofort.

Wie ich schon sagte, das System ist gegen gerichtet.

Wie man die Inflation bekämpft

Photo by Sabel Blanco from Pexels

Wir können nicht wirklich verhindern, dass die Waren teurer werden. Und wenn wir nicht gerade reich sind, können wir es uns auch nicht leisten, einfach mehr Geld zur Seite zu legen. Wie kannst du also sicherstellen, dass deine Ersparnisse nicht durch die Inflation vernichtet werden?

Idealerweise sollten wir unser Geld mindestens um den Inflationsbetrag vermehren, wenn nicht sogar mehr. Aber wie kannst du das erreichen? Sparkonten bieten heutzutage nur noch selten 1 % Zinsen, und das ist nicht genug. Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 2% Wachstum zu bekommen?

Du siehst, worauf ich hinaus will: Die Antwort lautet natürlich: Investieren.

Das ist das Geheimnis, das die Reichen schon vor langer Zeit herausgefunden haben: Wenn du dein Geld investierst, wird es von selbst mehr Geld verdienen - auch wenn du dabei ein gewisses Risiko eingehst. Selbst wenn du dein Geld zu Beginn des Jahres in einen allgemeinen, marktnahen ETF investiert hättest, wäre es bereits um 24 % gewachsen. Dieses Wachstum baut sich schließlich von selbst auf, wie ein Schneeball, der immer größer wird, je weiter er bergab rollt.

Schauen wir uns unser Beispiel für den Ruhestand noch einmal an. Angenommen, du legst das Geld nicht beiseite, um nichts zu tun, sondern du investierst es. Es gibt einige Höhen und Tiefen auf dem Markt, aber über 40 Jahre hinweg rechnest du damit, dass du im Durchschnitt 10% Rendite auf deine Investitionen bekommst. Wie viel müsstest du jeden Monat zur Seite legen, um in 40 Jahren 1,1 Millionen Euro zu erhalten?

Die Antwort: etwa 208 Euro pro Monat.

Das klingt doch schon viel vernünftiger, oder?