Unser bestes aus dem Vivid Blog

article picture

Als ich den Vivid Blog vor etwa einem halben Jahr gestartet habe, wusste ich nicht wirklich, was ich damit erreichen wollte. Klar, ich wollte, dass er alle Elemente eines guten Firmenblogs hat: informativ, unterhaltsam, mit der gelegentlichen Erinnerung daran, wie toll unser Produkt ist. Apropos, wenn du mir das Essen auf den Tisch bringen willst, überlege dir, ob du heute bei Vivid einsteigst, dann kann ich meinen Job noch einen Tag länger rechtfertigen.

In den sechs Monaten seit unserem Start haben wir fast 100 Beiträge über alles Mögliche geschrieben, von Sparen über Investieren bis hin zu Memes. Wir wollten hier einige unserer Favoriten sammeln, falls du sie beim ersten Mal verpasst hast.

Sparen und Finanzen

Wie lerne ich endlich, richtig zu sparen?

Dieser Artikel war einer unserer ersten, der die Grundlagen des Sparens erklärt hat. Er stellt Konzepte wie die 50/30/20 Regel vor und wie du deine Ersparnisse vermehren kannst. Wie jeder grundlegende Artikel ist er zeitlos - ich gehe immer noch manchmal zu ihm zurück, um mich an die Ratschläge zu erinnern, die er enthält.

Mit der Einmachglas-Methode wachsen Ersparnisse schneller

Wenn ich Leuten von Vivid erzähle (und glaub mir, ich verbringe viel zu viel Zeit damit, meinen Freunden und meiner Familie für die App zu werben), fragen sie mich oft "aber warum brauche ich 15 Pockets?" Meine Antwort dreht sich in der Regel um die Einmachglas-Methode - die einfache psychologische Idee, dass man sich selbst austricksen kann, um mehr Geld zu sparen, indem man es in Ausgabenkategorien aufteilt. Es hat für mich funktioniert!

Warum es sich lohnt, ein Pocket für leichtfertige Ausgaben zu haben

Ich muss hier ehrlich sein - diese Idee stammt eigentlich von meinen Eltern. Sie haben damit angefangen, sich jeden Monat ein Taschengeld zu geben, das sie für alles ausgeben konnten, ohne Fragen zu stellen. Überraschenderweise bemerkte ich, dass ich mehr Geld sparte, als ich das tat. Es hat alles mit der Scham zu tun, die wir empfinden, wenn wir Geld für etwas Leichtsinniges ausgeben. Die Beseitigung dieser Scham kann einen langen Weg gehen, um das Sparen einfacher zu machen.

Investieren

Investieren oder Sparen – was ist besser?

Spoiler-Alarm: die Antwort auf diese Frage ist beides, und ich verrate das ziemlich früh in diesem Beitrag. Aber es trifft eine Angst, die viele Menschen haben, die nicht investieren: Warum sollte ich mein Geld nicht einfach sparen? Auf diese Weise muss ich mir keine Sorgen machen, es zu verlieren, richtig? Dieser Beitrag sollte eine Einführung sein, warum Investieren immer noch wichtig ist, selbst wenn du ein guter Sparer bist.

So investierst du in Nike

Wir haben schon Dutzende von Artikeln im Format "Sollte ich in X investieren?" geschrieben. Das ist unsere Art, dir bestimmte bekannte Unternehmen vorzustellen. Pablo, der eine Menge davon geschrieben hat, ist besonders gut darin, das Geschäftsmodell eines Unternehmens sehr einfach zu erklären. Obwohl ich unseren Nike-Artikel für diese Liste ausgewählt habe, würde ich dich ermutigen, alle Fibeln durchzugehen, die wir geschrieben haben.

Was sind zyklische Aktien?

"Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um zu investieren?" ist eine Frage, die ich fast jeden Tag höre. Wenn ich versuche, sie zu beantworten, verliere ich mich unweigerlich in dem Versuch, Konzepte wie Marktzyklen zu erklären. Es ist viel zu viel, um es in einem lockeren Gespräch zu tun. Aber als Artikel funktioniert es brillant. Paula, die diesen Artikel geschrieben hat, hat einen fantastischen Job gemacht, dieses undurchsichtige Konzept auf eine Weise zu erklären, die jeder verstehen kann.

Krypto

Was sind Kryptowährungen?

Mal ganz ehrlich: Kryptowährungen sind unglaublich schwer zu verstehen. Und die Leute, die sie dir normalerweise erklären, sind furchtbar darin. Zum Glück sind wir hier, um zu helfen. Dieser Erklärer deckt die wirklichen Grundlagen von Kryptowährungen ab, für die man keine Erfahrung braucht.

Besitzen vs. Investieren in Krypto: Was ist der Unterschied?

Sobald du die oben genannten Grundlagen von Kryptowährungen abgeschlossen hast, bekommst du vielleicht den Wunsch, in sie zu investieren. An diesem Punkt wirst du eine offensichtliche Frage haben: muss ich Krypto besitzen, um in sie zu investieren? Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man keine Kryptowährungen besitzt? Auch hier haben wir alle Antworten für dich.

Was sind Blockchains, neben den Kryptowährungen?

Jetzt kommen wir zu den fortgeschrittenen Dingen. Wenn du unsere Fibel über Kryptowährungen beendet hast und durchgelesen hast, was es bedeutet, in Kryptowährungen zu investieren oder sie zu besitzen, wirst du vielleicht anfangen, dich über die Technologie dahinter zu wundern. Krypto-Enthusiasten sprechen ständig von Dingen wie Smart Contracts und dezentraler Verarbeitung. Aber was bedeutet das alles?