3 TV-Sendungen die dir Finanzen beibringen werden

article picture

Wahrscheinlich hast du schon eine lange Liste mit Film- und Serienempfehlungen, aber der Winter hat gerade erst begonnen und die Omicron-Variante bedeutet, dass du dein soziales Leben vielleicht noch ein bisschen länger auf Eis legen musst.

Gibt es also eine bessere Möglichkeit, dein Wissen zu erweitern, als mit unserer Auswahl an Sendungen, die dir etwas über Finanzen beibringen?

Keine Sorge, das sind kurze Serien, wir haben 5-stündige Serien wie Billions oder Money Heist ausgelassen. Hier ist unsere Liste mit Produktionen, die wir speziell für dich zusammengestellt haben:

Money, explained

Diese Netflix-Doku-Miniserie erforscht in fünf 20-minütigen Kapiteln verschiedene wirtschaftliche Themen. Anhand von Erklärungen und Interviews wird das Problem der Verschuldung von College-Studenten in Amerika, das Kreditkartengeschäft, die Frage, was wir tun sollten, um es uns eines Tages leisten zu können, in Rente zu gehen, warum Finanzbetrügereien funktionieren und wie die Glücksspielindustrie uns verführt, untersucht.

Wahrscheinlich kennst du den Stil von Vox Media, den Machern der Serie, schon, aber wenn nicht, ist er extrem leicht zu verstehen und sehr unterhaltsam. Und, in diesem Fall, auch praktisch.

Succession

Wie der Name schon sagt, erzählt die Serie, die vor kurzem den Golden Globe für die beste Fernsehserie Drama gewonnen hat, die Geschichte eines Familienkampfes um die Kontrolle eines Medien- und Unterhaltungsimperiums.

Obwohl sie keine wahre Geschichte erzählt, sind die Charaktere und Schicksale von mächtigen und einflussreichen Mediendynastien wie Rupert Murdoch, William Randolph Hearst, Sumner Redstone und sogar dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump inspiriert.

Du solltest den Film nicht nur wegen der fantastischen Darbietungen der Darsteller sehen, sondern auch, weil du eine Vorstellung davon bekommst, wie interne und externe Faktoren den Kurs eines Unternehmens beeinflussen, wie das Management grundlegende Entscheidungen auf der Grundlage der Börsenbewertung trifft oder wie leicht ein riesiger Dinosaurier fallen kann, wenn er nicht in Innovationen und die Anpassung seiner Produkte an die heutige Zeit investiert.

Waystar Royco, das Familienunternehmen von Logan Roy, erinnert dich an Disney, Fox Corporation oder AT&T (Eigentümer von WarnerMedia, HBO und CNN). Falls es dich interessiert: Die Financial Times hat versucht zu berechnen, was das Unternehmen im wirklichen Leben wert wäre.

The Billion Dollar Code

Wer liebt nicht eine Serie, die im Berlin der 1990er Jahre spielt?

Überraschenderweise gibt es in dieser deutschen Miniserie keine Techno-Musikszene, keine Hausbesetzer, keine Drogen und nicht einmal Polizisten, die Verbrechen untersuchen. Na ja, vielleicht ein bisschen davon.

Der Billion Dollar Code erzählt die Geschichte von zwei computerbegeisterten Freunden, die sich in der Frühphase des Internets zusammentun, um ein ehrgeiziges Projekt zu verwirklichen: eine digitale Nachbildung des Planeten Erde. Sie fügten Karten und Satellitenbilder zusammen und schufen eine Plattform namens Terravision.

Das Konzept lässt dich wahrscheinlich an Google Earth denken. Genau das dachten sich auch die Erfinder dieser Software. Die Geschichte ist eine Adaption eines echten Gerichtsverfahrens, das zwischen 2014 und 2017 stattfand.

Ich werde das Ende nicht verraten, aber die Geschichte des Rechtsstreits mit dem Giganten Google -aka Alphabet- könnte für viele andere kleine Tech-Startups wiederholbar sein.